Stellen Sie sich vor, Ihre Branche wird in den nächsten Jahren komplett umgekrempelt. Wie gehen Sie als Unternehmer damit um? Wie behalten Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit und sorgen dafür, dass Sie nicht von der Konkurrenz abgehängt werden?
In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen den ExO Sprint vorstellen, eine Methode, die Unternehmen dabei unterstützt, sich auf mögliche Disruptionen vorzubereiten und eine echte Transformation erfolgreich zu starten. Der ExO Sprint verspricht, in nur 10 Wochen zwei Jahre Vorsprung zu erlangen und eine Leistungssteigerung von 10X in den nächsten vier bis fünf Jahren zu erreichen. Durch die Durchführung des ExO Sprints kann das Unternehmen seine Erfolgsquote bei Innovationsprojekten erheblich steigern. Wie klingt das für Sie?
Disrupt or be disrupted, das ist die Frage
In der heutigen Geschäftswelt werden Unternehmen mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Von sich schnell verändernden Technologien und Kundenbedürfnissen, bis hin zu disruptiven Marktveränderungen. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass man nicht den Anschluss verliert. Daher sind in einer Zeit des raschen Wandels Innovationen für Unternehmen unerlässlich.
In einer Welt, in der neue Technologien und Trends in einem atemberaubenden Tempo auf den Markt kommen, lautet die Devise: Disrupt or be disrupted. Unternehmen, die nicht bereit sind, sich auf die Veränderungen einzustellen, werden von der Konkurrenz überholt werden. Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen, die sich nicht anpassen und nicht auf die Veränderungen reagieren, langfristig nicht überleben werden.
Einige der bekanntesten Beispiele hierfür sind Unternehmen wie Kodak oder Neckermann, die trotz ihres einstigen Erfolgs aufgrund ihrer Unfähigkeit, sich auf neue Technologien und Marktbedürfnisse einzustellen, scheiterten. Disruptive Innovationen können Unternehmen in jedem Bereich treffen, und es ist wichtig, dass Unternehmen eine Kultur der Innovation und Anpassungsfähigkeit entwickeln, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.
Viele Organisationen haben Innovationsprogramme gestartet, um die eigene „Trägheit“ anzugehen. Diese Programme bringen jedoch oft nur begrenzte Ergebnisse, da das Immunsystem der Organisation Trägheit, Hindernisse und sogar Konflikte schafft, die von politischen oder kulturellen Faktoren befeuert werden.
In nur 10 Wochen zum exponentiellen Wachstum
Ein ExO Sprint ist ein von der OpenExO-Community entwickeltes und praxiserprobtes 10-wöchiges Programm, das Unternehmen dabei unterstützt, eine Exponential Organisation zu werden. Eine Exponential Organization ist eine Organisation, die durch den Einsatz von innovativen Geschäftsmodellen in der Lage ist, schneller zu wachsen und erfolgreicher zu sein als traditionelle Organisationen.
Eine Exponential Organization zeichnet sich durch die Verwendung von Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Big Data, Cloud Computing und anderen disruptiven Technologien aus, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Sie nutzt außerdem Plattformen und Ökosysteme, um ihre Wertschöpfung zu skalieren und ihr Wachstum zu beschleunigen.
Eine weitere wichtige Eigenschaft einer Exponential Organization ist ihre Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen und agil zu sein. Sie ist in der Lage, auf Veränderungen in der Geschäftswelt zu reagieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, um so schneller zu wachsen als ihre Wettbewerber. Exponential Organizations haben eine flache Hierarchie und fördern eine Kultur der Innovation und Kreativität, um sicherzustellen, dass sie stets am Puls der Zeit sind und sich schnell entwickeln können.
Welche Ergebnisse lassen sich erzielen?
Der ExO Sprint hat bereits vielen Unternehmen geholfen, ihre Transformation zu beschleunigen und beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.
Während des Sprints arbeiten die Teilnehmer an der Entwicklung von Geschäftsmodellen, dem Aufbau von Technologieplattformen, der Identifizierung konkreter Wachstumschancen und der Schaffung einer Innovationskultur.
Es werden Design- und Lean-Konzepte angewandt, um innerhalb von 10 Wochen eine investitionsfähige Initiative zu entwickeln. Daneben löst der ExO-Sprint auch einen positiven kulturellen Wandel aus. Die Teilnehmer lernen, eine offene Denkweise, eine Kultur des Ideenaustauschs und Zusammenarbeit sowie visionäres Denken in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.
Wenn Sie ein führendes Unternehmen sind, das darauf abzielt, eine Branche neu zu erfinden und sich auf Branchendisruptionen vorzubereiten, führt der ExO Sprint zu einem Set von ausgearbeiteten Initiativen, um zusätzliche Marktchancen zu erschließen und um neue skalierbare Geschäfte zu entwickeln.
Der ExO Sprint ist eine passende Methode für angehende Unternehmer, Start-ups sowie etablierte Unternehmen und Institutionen. In der Praxis wurde der ExO Sprint bereits erfolgreich in Organisationen unterschiedlicher Größe angewandt, von global agierenden Unternehmen bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen. Weltweit haben sich Organisationen aus verschiedenen Branchen wie Procter & Gamble (P&G), Stanley Black & Decker, HP Inc. und Visa für die Tools des ExO Sprints entschieden und von den positiven Ergebnissen profitiert.
Wie läuft ein ExO Sprint im Detail ab?
Das Programm basiert auf dem ExO-Toolkit, einem Set von Werkzeugen und Methoden. Dies gewährleistet nicht nur eine fehlerfreie Umsetzung der ExO-Sprint-Methode, sondern auch eine optimale Nutzung des Programms. Der Coach und Berater wird den Teilnehmern wertvolle Einblicke geben, kritische Fragen stellen und sie während des gesamten Prozesses unterstützen. Außerdem haben ExO-Sprint-Teilnehmer durch unsere Partnerschaft mit OpenExO Zugang zu einem Netzwerk von über 17.000 Innovatoren, Investoren und Experten weltweit, die wertvolle Einsichten während des Sprints in Form von Impulsvorträgen liefern können.
Der ExO Sprint besteht aus drei Hauptphasen: Vorbereitung, Ausführung und Nachbereitung.
Vorbereitung
Die Vorbereitungsphase stellt sicher, dass alle Elemente vorhanden sind, um transformationale Veränderungen zu schaffen und sie zu messen.
Es ist wesentlich zu wissen, wo man steht und was das Ziel ist. Dies kann mit dem ExO-Tool, dem Berechnen des Exponentialquotienten (ExQ) beginnen. Dieser gibt Einblick in das verpasste Potenzial für Exponentialität. Das Unternehmen definiert außerdem den Umfang des ExO Sprints und entscheidet über die Teilnehmer des Sprint-Teams.
Im Anschluss folgt das erste Treffen mit dem Executive Management und dem Sprint-Team, bei dem die wichtigsten Trends und innovativen Technologien vorgestellt werden. Das Ziel ist sicherzustellen, dass die Beteiligten verstehen, warum es so wichtig ist, das Unternehmen zu transformieren. Jeder sollte verstehen, wie Disruption die Branche beeinflusst, der Unterschied zwischen linearem und exponentiellem Denken, die enormen Möglichkeiten, die exponentielle Technologien bieten, und wie Innovationspraktiken angewendet werden können. Mit dieser Sitzung soll ein Aufwachen des Managements und der Teilnehmer erreicht werden.
Die Teilnehmer des ExO Sprints erhalten eine Schulung zum ExO-Modell und über die Methoden und Werkzeuge, die sie zur Ausführung des ExO-Sprints benötigen.
Sprint
Während der 10-wöchigen Phase generieren die Teilnehmer Ideen und entwickeln eine Reihe von Initiativen, um das Unternehmen und sogar die Branche zu verändern. In dieser laufen zwei Bahnen (“Streams”) parallel: Der Core Stream konzentriert sich auf Innovation, Forschung zu den neuesten Technologietrends und Start-up-Ideen, die genutzt werden können, um das Unternehmen zu entwickeln, ohne das Geschäftsmodell zu ändern. Der Edge-Stream konzentriert sich auf Disruption, um die nächste Generation von Organisationen zu schaffen, die die Branche radikal transformieren werden. Beide Streams werden koordiniert, um ein kohärentes und umfassendes Ergebnis zu erzielen.
Die Ausführungsphase hat vier Komponenten: Discovery, Disruption, Build und Launch. Es ist zu beachten, dass die zehn Wochen, die den Kern des ExO-Sprints bilden, so konzipiert sind, dass das Team in der ersten Hälfte des ExO-Sprints so viele Ideen wie möglich generiert, während die zweite Hälfte den vielversprechendsten Initiativen gewidmet ist. Dies folgt der bewährten Design Thinking Praxis “generation/synthesis”.
In vier Wochen entwickeln die Teilnehmer Ideen für die Transformation und bewerten diese zeitnah, um die besten Optionen zu identifizieren.
Der Mid-term-Workshop ist der Sammlung und Reaktion auf Feedback, der Kurskorrektur und der Auswahl von Ideen gewidmet, die weiterentwickelt werden sollen.
In der Build-Phase bauen Teams Prototypen, um die in den vorherigen Sitzungen genehmigten Ideen zu testen. Die Ideen werden auf der Grundlage von Kunden- und Expertenfeedback angepasst.
In der letzten Sitzung der Ausführungsphase präsentieren die Teams die Ergebnisse dem Executive Management, um eine Investitionsentscheidung zur Weiterentwicklung der Prototypen zu sichern.
Nachbereitung
Die resultierenden ExO-Initiativen werden umgesetzt. Einige werden innerhalb (Core) der bestehenden Organisation aufgesetzt, andere außerhalb (Edge). Zu diesem Zeitpunkt hat das Team einen Zeitraum signifikanter persönlicher Veränderungen durchlaufen, indem es eine exponentielle Denkweise annimmt, daher ist es wichtig, die Kontinuität des Transformationsprozesses zu gewährleisten.
Herausforderungen für ExO Sprints
Einen ExO-Sprint durchzuführen, liefert schnelle Resultate. Gleichzeitig ist es aber auch ein herausforderndes Vorhaben.
Erfolgreicher ExO Sprint beim süanischen Energieversorger Cuerva
Grupo Cuerva ist seit über 80 Jahren im spanischen Stromsektor tätig. Das Unternehmen beschäftigt etwa 80 Mitarbeiter, von denen etwa 30 Prozent aus allen Bereichen der Organisation am ExO Sprint beteiligt waren. Der Sprint wurde in vier Teams strukturiert: zwei Core- und zwei Edge-Teams, bestehend aus je fünf Personen. Drei Coaches unterstützten bei Fragen zur Methodologie und moderierten die Workshops. Jeder Teilnehmer brachte etwa 20% seiner wöchentlichen Kapazität für die Sprint-Arbeit auf.
Die Teilnehmer des ExO Sprints stellten bei der Launch-Session zehn Initiativen vor, fünf von den Core-Teams und fünf von den Edge-Teams. Acht Initiativen wurden von der Führungskräfte-Gruppe ausgewählt und für die nächste Phase finanziert. Die ExO Core-Initiativen werden intern von der Innovationsabteilung koordiniert. Turning Tables, das Innovationslabor von Grupo Cuerva, entwickelt die ExO Edge-Initiativen.
Es wurde deutlich, dass die Denkweise der gesamten Organisation komplett verändert wurde. Die Teilnehmer des ExO Sprints fühlten sich befähigt, neue Dinge auszuprobieren, um die Industrie-Transformation anzuführen.
Was nun? Was tun?
In der heutigen Zeit ist es immens wichtig, eine Kultur der Innovation und des Experimentierens zu schaffen, die es Unternehmen ermöglicht, sich kontinuierlich anzupassen und zu verbessern. Unternehmen, die diesen Wandel nicht vollziehen, werden von denjenigen überholt werden, die es tun.
Dr. Dietmar G. Wiedemann, Berater und Vorstand der Proventa AG, ist im November 2020 der globalen OpenExo Community beigetreten. Seitdem verbreitet er das ExO-Konzept im deutschsprachigen Raum im Rahmen der OpenExo DACH-Community. Auch die Proventa nutzt Konzepte daraus für das eigene Unternehmen.
Wir stellen unser ExO-Wissen kostenlos zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!
Quellen
[1] Salim Ismail, Michael S. Malone, Yuri van Geest: Exponential Organizations: Why new organizations are ten times better, faster, and cheaper than yours. Singularity University. [2] Salim Ismail, Francisco Palao, Michelle Lapierre: Exponential Transformation. [3] OpenExo: ExO SPRINT Case Study Grupo Cuerva.