Caesar Cio hat Probleme, gewaltige Probleme. Das Backlog seiner IT Abteilung quillt über. Mit der neuen Digitalisierungsstrategie fordert das Business immer neue digitale Anwendungen an, um mit dem Wettbewerb Schritt zu halten. Seine Top-Entwickler kündigen und wandern zu hippen Unternehmen ab. Deutsche Freiberufler sind für den Einkauf seines Unternehmens zu teuer. Caesar kann dem Business kaum Projekte in Time, Budget und Quality liefern.

Caesar ist verzweifelt.

Hilfe aus dem nahen Ausland in Sicht? Die Nearshoring Chance

Auf einer IT-Konferenz trifft er Nea Proveedor de Servicio, eine Spanierin, die in ihrem Vortrag über Neareshore und die hervorragende Qualität spanischer Software-Entwickler spricht. Caesar hört gespannt zu und macht sich Notizen über die Vorteile von Nearshore.

1. Das Potential zur Kosteneinsparung!

Ganz klar steht an oberster Stelle die Möglichkeit, Lohn- und Lohnnebenkosten mit Nearshore Entwicklern einzusparen. Auch innerhalb der EU ist es möglich, sich in diesem Bereich einen Vorteil gegenüber seinem Wettbewerb zu verschaffen. Der nicht enden wollende Mangel an Fachkräften (vor allem in der IT!) führt zu extrem hohen Kosten bei der Personalwerbung, die sich so recht einfach vermeiden lassen. Und sollten Reisen doch erforderlich sein, sind die Kosten hierfür deutlich geringer als beim Offshoring, etwa in Indien.

2. Fokussierter Einsatz von Spezialisten!

Der Ausbildungsstandard und der Qualifizierungsgrad von Software-Entwicklern in der EU, hat sich in den vergangenen Jahren drastisch erhöht und braucht sich keinesfalls mehr hinter den klassischen Offshoring Ländern, wie Indien, Vietnam oder China, zu verstecken. Laut Topcoder und HackerRank gehören beispielsweise Polen, Ungarn und die Tschechische Republik ganz klar zur Weltelite in einer großen Bandbreite von Fachthemen, wie Algorithmen, Java und so weiter. Die Auswahl ist immens!

3. Kurze Wege!

Sollte ein Treffen vor Ort erforderlich sein, um beispielsweise Security-Maßnahmen zu überprüfen oder Entwickler-Personal beim potentiellen Nearshoring-Partner kennenzulernen, ist eine solche Reise im günstigen Fall an einem einzigen Tag zu erledigen. Entsprechend fallen Beeinträchtigungen wie deutliche Zeitunterschiede, weg.

4. Rechtssicherheit in der EU – immer im Sinne der DSGVO!

Unternehmen, die entsprechende Aktivitäten unternommen haben, sind oftmals an den Datenschutzbestimmungen Ihres Auftraggebers hinsichtlich der Verarbeitung von Daten außerhalb der EU, an unüberwindbare Grenzen gestoßen und wohl möglich gescheitert. Die EU bietet hier einen besonderen Schutz und ermöglicht eine westlich einfachere grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Caesar ist überzeugt. Nearshoring ist seine Rettung! Somit könnte er sich auf die IT-Kernprozesse konzentrieren und dadurch die Qualität der eigenen Dienstleistungen steigern.

Nach dem Vortrag spricht er Nea an und vereinbart mit ihr einen Termin. Eine Woche später besprechen die beiden, wie Caesar spanische Entwickler in seine IT-Teams integrieren und eine Partnerschaft konkret aussehen kann.

Die richtigen Fragen, bevor man Nearshoring setzt

Caesar geht gleich nach dem Termin mit Nea ins Büro von Gerhard Ganzoben, dem Geschäftsführer des Unternehmens, um ihm von seinem Nearshoring Plänen zu erzählen. Gerhard ist noch nicht ganz überzeugt, grübelt und stellt die richtigen Fragen:

Wer ist unser Nearshoring Partner?

Wie bei jeder Geschäftsbeziehung, die man eingeht, lohnt sich ein Blick hinter die öffentlich kommunizierten Zahlen. Ist der Partner in der Lage meine Anforderungen zu entsprechen – nicht nur fachlich, sondern auch bezogen auf Themen wie Personal, Security oder Liquidität. Wie etabliert ist der potenzielle Nearshore Partner? Über welche Infrastruktur verfügt er? Sprechen wir auf Augenhöhe?

Über welche Referenzen verfügt unser Nearshoring Partner?

Ist die Kundenliste, die angegebenen Inhalte und die gelieferten Ergebnisse valide? Wann war der letzte Kontakt zu dem Referenzunternehmen? Kann mit den Referenzkunden Kontakt aufgenommen werden, um sich mit ihnen über die Erfahrungen auszutauschen? Kann der Partner Arbeitsproben im Sinne von Software Code liefern, der begutachtet werden kann?

Schon allein die Frage nach Interna des Nearshoring Partner bringt Caesar zum Grübeln.

Gott sei Dank befindet sich in der Frankfurter Nachbarschaft eine IT-Beratung, die sich auf Nearshore spezialisiert hat.

Wird Ceasars Problem gelöst werden?

Das und mehr erfahren Sie im zweiten Teil des Blogbeitrags.

Blog Wolframm Rauschenbach

Wolframm Rauschenbach

Was als Nebentätigkeit begann, entwickelte ich sich rasch zu einer vollkommen neuen beruflichen Perspektive und neuen Berufung – Projektarbeit! Damit einhergehend, die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen, in verschiedenen Industrien und in unterschiedlichen Rollen. Als Senior Consultant verfügt er über einen intensiven Erfahrungsschatz und unterstützt etliche Kunden bei der digitalen Transformation und zeichnet er sich als Agile Coach und Agile Transformation Manager mit dem besonderen Gespür aus. Kurzum – er lebt die agilen Werte.

Dr. Dietmar Wiedemann

Dr. Dietmar Wiedemann

Dr. Dietmar Georg Wiedemann ist Vorstand in der Proventa AG. Sein Fokus liegt im Bereich Agile Project Management und Agile Transformationen. Als Agile Coach und ScrumMaster steht er für die stetige Verbesserung des Geschäftsnutzens unserer Kunden. Er ist Motor für Veränderungen und Anpassungen in der Organisation und lebt dabei die agilen Werte Fokus, Commitment, Respekt, Mut und Offenheit vor.