Effiziente Ressourcennutzung und soziale Verantwortung

In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung immer mehr in den Fokus rücken, ist Nachhaltigkeit längst nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern ein zentraler Aspekt für Unternehmen jeder Größe und Branche. Wir haben uns deshalb als Ziel gesetzt, nicht nur wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.

Im ersten Teil unserer Nachhaltigkeitsblogreihe haben wir bereits erste Blicke hinter die Kulissen geworfen und möchten mit diesem Beitrag weitere Einblicke in unsere nachhaltigen Praktiken und Werte geben. Dazu setzen wir unter Interview mit Martin Enden, Executive Consultant bei der Proventa AG und angehender Sustainability Manager, fort.

Was macht die Proventa mit ihren Ressourcen, um diese effizient zu nutzen?

Das Herzstück der nachhaltigen Strategie sind unsere Mitarbeiter. Davon arbeitet ein Großteil remote oder von zu Hause aus, wodurch nicht nur Ressourcen geschont werden, sondern auch die Work-Life-Balance der Mitarbeiter gefördert wird. Langwierige Dienstreisen und unnötige Abwesenheiten werden vermieden, was nicht nur Zeit, sondern auch Energie und Ressourcen spart. Wir legen großen Wert darauf, den Faktor Zeit optimal zu nutzen, sodass die Mitarbeiter auch ihre verbleibende Freizeit nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können.

Die digitale Transformation gehört dabei zu unserer Leidenschaft. Recyceltes Papier und Energiesparlampen sind nur der Anfang. Die eigentliche Vision ist es, so digital wie möglich zu agieren. Dabei endet das Engagement nicht bei den eigenen vier Wänden. Die Auswahl eines nachhaltigen Standorts für die IT-Infrastruktur, beispielsweise durch grüne Rechenzentren, zeigt das Bekenntnis von Proventa zur umweltbewussten Handlungsweise.

Bewusstsein zu schaffen, kann auch sehr spaßig und unterhaltsam sein.
Martin Enden

Gibt es Maßnahmen, die die Proventa ergreift, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen?

Ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft ist die Ausrichtung an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs). Wir haben uns diese Ziele genau angeschaut und Maßnahmen identifiziert, die bereits in Einklang mit den Zielen stehen. Besonders hervorzuheben sind die Punkte hochwertige Bildung, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie Industrie, Innovation und Infrastruktur. Diese Ziele sind nicht nur entscheidend für die Unternehmensstrategie, sondern spiegeln auch die Werte von der Proventa wider.

Sie möchten mehr über unsere Werte erfahren?
Besuchen Sie unsere Über uns und tauchen Sie tiefer in unsere
nachhaltigen Praktiken ein.

Wie werden soziale und ethische Aspekte in die Nachhaltigkeitsstrategien der Proventa integriert?

Ein Hauptaugenmerk von uns liegt auf der kontinuierlichen Weiterbildung der Mitarbeiter. Jedes Teammitglied erhält ein jährliches Weiterbildungsbudget, das es flexibel für persönliche Weiterentwicklung nutzen kann. Dies fördert nicht nur die Innovation, sondern trägt auch zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei. Die gewählten Kurse müssen nämlich nichts mit dem eigentlichen Jobtitel zu tun haben. Ich bin beispielsweise aktuell dabei eine Weiterbildung zum Sustainability Manager abzulegen.

Soziale und ethische Verantwortung sind ebenfalls fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Fairness und Transparenz prägen die Gehaltsstrukturen, die über dem Mindestlohn liegen. Die Vielfalt im Team wird aktiv geschätzt und der interkulturelle Austausch wird durch regelmäßige Gespräche und Workshops gefördert.

Ein weiteres Beispiel für soziale Verantwortung ist die Zusammenarbeit mit Kindergärten. Statt industriell hergestellte Weihnachtskarten zu verschicken, lassen wir Karten von Kindern gestalten und unterstützen dabei regionale Kindergärten mit Spenden.

Sie möchten mehr über unser nachhaltiges Engagement erfahren?
Besuchen Sie unsere Nachhaltigkeitsseite.

Jennifer Theil

Jennifer Theil startete im Oktober 2022 ihre Karriere bei der Proventa AG. Sie unterstützt mit ihrem Wissen in den Bereichen Marketing und Sales, welches sie sich durch ihr Marketing-Management Studium angeeignet hat. Ihr Schwerpunkt im Bereich Online-Marketing hat ihr Interesse daran geweckt herauszufinden wie genau neue Technologien optimal genutzt werden können.

Blog Martin Enden

Martin Enden

Martin Enden arbeitet seit 2005 in anspruchsvollen international besetzten digitalen Transformationsprojekten. Dabei hat er als Vermittler zwischen „Fach- und IT-Bereichen“ cross-funktionales Arbeiten immer schon vorangetrieben. Seit 2013 ist er als Agile Coach tätig und hat bereits über 40 agile Teams aufgesetzt und begleitet. Für Martin Enden ist Agilität die Antwort der Unternehmenskultur auf den digitalen Wandel. Er ist zertifiziert in klassischen und agilen Projekt Management Methoden und versteht dadurch Ausgangslage und Zielbild von agilen Transformationen. Durch die Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Marketing im Rahmen seines BWL Studiums versteht Martin Enden sowohl IT-Prozesse als auch Kundenbedürfnisse. Martin Enden vermittelt zwischen gegensätzlichen Standpunkten und führt Teams und Organisationen in turbulenten Projektsituationen durch den Change Prozess.