Letztendlich geht es darum, wie wir durch das, was wir tun, unsere Welt langfristig lebenswert erhalten können. Digitalisierung hat großen Einfluss auf unser tägliches Leben und hat, richtig eingesetzt, positiven Impact auf ökonomische, sozialen und ökologische Nachhaltigkeitsziele. Wichtig ist es die Chancen von Digitalisierung zu erkennen und zu nutzen und die Risiken zu minimieren. Das gelingt, wenn Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Unternehmen integrativ betrachtet werden.

Martin Enden

Die Proventa AG ist ein IT-Beratungshaus, das mit seinen Dienstleistungen die digitale Transformation in den Unternehmen voranbringt. Dazu gehören unter anderem Datenbank Transformationen, Cloud Services, LowCode Apps, Big Data, Künstliche Intelligenz und Themen rund um die Prozessautomatisierung.

Digitalisierung geht einher mit einer immer höher werdenden Innovationsgeschwindigkeit und Komplexität. Daher bieten wir parallel zu den IT-Services agile Unternehmenstransformationen als Beratungsprodukt aus einer Hand an. Agilität ist das Betriebssystem für Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung. Durch Agilität können Unternehmen die exponentielle Entwicklung auf der Seite des technologischen Fortschritts nutzen, die steigende Dynamik und Komplexität der Digitalisierung managen und den Weg zu einem zukunftssicheren Unternehmen starten.

Martin Enden, Executive Consultant bei der Proventa AG und angehender Sustainability Manager, ist besonders auf die agilen Themenbereiche spezialisiert.

Martin, warum ist dir das Thema Nachhaltigkeit so wichtig?

Ich verbringe meine Freizeit gerne in der Natur. Dabei bin ich am Wochenende zumeist mit dem Mountainbike im Taunus unterwegs. Die Umgebung im Rhein-Main-Gebiet hat schöne Wälder und Berge. Eine bekannte Strecke führt auf die Hohe Wurzel in Wiesbaden. Dort steht ein Funkturm. Während meines Studiums war der Wald noch so dicht, dass man den Funkturm erst kurz bevor man davorstand, gesehen hat. Im Winter vor ungefähr 2 Jahren war ich mit meiner Tochter zum Schlittenfahren dort und alle Bäume waren plötzlich weg und kahl geschlagen. Es sah aus wie eine Mondlandschaft. Dieses Bild zeigt sich jetzt überall – wo man auch hinfährt. Überall im Wald sieht man die Spuren von den schweren Maschinen, die Bäume fällen. Der Wald ist krank im Zuge des Klimawandels und verschwindet immer rasanter. Das war der Moment, in dem ich in meinem eigenen Umfeld schockierender Weise die Ausmaße des Menschen an der Natur wahrgenommen habe.

Die Veränderungen in der eigenen Umwelt und nächster Natur sieht man am schnellsten. Aber Nachhaltigkeit in der IT – wie passt das zusammen?

Die Digitale Transformation ist kein Selbstzweck und Nachhaltigkeit entsteht nicht zufällig als Nebenprodukt. Bei einer nachhaltigen Digitalisierung geht es um mehr als immer schneller zu werden und mehr vom gleichen zu ermöglichen. Werden digitale Technologien in erster Linie für wirtschaftliche Zwecke genutzt, besteht das Risiko, dass durch effizientere nicht-nachhaltige Geschäftsmodelle und Rebound-Effekte sogar noch größere Umweltprobleme geschaffen werden. Technologien wie Big Data, Digitalisierung, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ermöglichen hingegen echte Innovationen und neue disruptive Geschäftsmodelle, um im zunehmenden globalen Wettbewerb bestehen zu können. 

Langfristig werden nur diejenigen Unternehmen am Markt bestehen können, die Wachstum und Nachhaltigkeit als gemeinsames Ziel verfolgen. Davon bin ich fest überzeugt.

Martin Enden

Inwieweit engagiert sich die Proventa schon in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Da die Proventa ein vergleichsweise kleines Unternehmen ist, haben wir den größten Hebel über unsere Kundenprojekte. Zu unseren Kunden zählen große, börsennotierte Unternehmen, die deshalb auch entsprechenden Einfluss haben. Nachhaltigkeit ist grundlegender Bestandteil in unseren Produkten und unsere Services. Wir bewerten kontinuierlich neue Technologien, auf der Suche nach IT-Services, die wir in Bezug auf Nachhaltigkeit anbieten können.

Digitalisierung als auch Nachhaltigkeit sind keine Themen, die nur mit einzelnen Personen in einem Unternehmen besprochen werden müssen, sondern es betrifft alle. Bei so einem großen Thema ist die Herausforderung alles gesamtheitlich zu betrachten. Durch unsere „Integrative Corporate Digital Responsibility Strategie“ stellen wir sicher, dass Digitale Transformation und Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen gemeinsam betrachtet werden und so der Gesamtnutzen für Unternehmen maximiert wird.

Wir kehren selbstverständlich auch vor unserer Tür. Mit einem Blick auf die Arbeitsplätz in Deutschland arbeiten rund 50% der Deutschen in Büros. Auch die Mitarbeiter der Proventa haben ihren Arbeitsplatz in einem Büro. Deswegen sind wir bestrebt, innerhalb des Unternehmens die Abläufe im Hinblick auf Nachhaltigkeit voranzutreiben. Dies machen wir beispielsweise durch Verhaltensweisen wie Mülltrennung, den Bezug von grünem Strom und dem Umgang mit unseren Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Gut bei uns. Sie treiben das Unternehmen und seine Innovationen voran.

Weiter haben wir uns für nächstes Jahr vorgenommen den deutschen Nachhaltigkeitskodex anzuwenden, obwohl wir bei unserer Unternehmensgröße noch nicht unter die Berichtspflicht fallen. Dieser offizielle Bericht soll dazu dienen unsere Aktivitäten transparent zu machen und um für uns als Anreiz zu dienen noch besser zu werden und letzte Lücken zu schließen die wir im Bereich Nachhaltigkeit noch haben.

Aktuell haben wir schon einen Silber-Status in der EcoVadis Bewertung. Diese fordern im Sinne der Zusammenarbeit einen Nachweis über die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Unser Anspruch liegt aber dabei, als nächstes den Gold-Status zu erreichen. Vieles von dem, was wir dafür verschriftlichen müssen, haben wir schon immer betrachtet. Themen wie Inklusion, Gender Pay Gap und die Kulturen unserer Mitarbeiter haben wir schon immer als wichtig eingestuft. Diese Punkte jetzt zu dokumentieren ist zwar eine Herausforderung, obwohl wir es schon immer getan haben, aber es regt noch einmal zum Nachdenken an und lässt uns sehen in welchen Bereichen wir uns noch besser verhalten könnten.

 

 

Jennifer Theil

Jennifer Theil startete im Oktober 2022 ihre Karriere bei der Proventa AG. Sie unterstützt mit ihrem Wissen in den Bereichen Marketing und Sales, welches sie sich durch ihr Marketing-Management Studium angeeignet hat. Ihr Schwerpunkt im Bereich Online-Marketing hat ihr Interesse daran geweckt herauszufinden wie genau neue Technologien optimal genutzt werden können.

Blog Martin Enden

Martin Enden

Martin Enden arbeitet seit 2005 in anspruchsvollen international besetzten digitalen Transformationsprojekten. Dabei hat er als Vermittler zwischen „Fach- und IT-Bereichen“ cross-funktionales Arbeiten immer schon vorangetrieben. Seit 2013 ist er als Agile Coach tätig und hat bereits über 40 agile Teams aufgesetzt und begleitet. Für Martin Enden ist Agilität die Antwort der Unternehmenskultur auf den digitalen Wandel. Er ist zertifiziert in klassischen und agilen Projekt Management Methoden und versteht dadurch Ausgangslage und Zielbild von agilen Transformationen. Durch die Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Marketing im Rahmen seines BWL Studiums versteht Martin Enden sowohl IT-Prozesse als auch Kundenbedürfnisse. Martin Enden vermittelt zwischen gegensätzlichen Standpunkten und führt Teams und Organisationen in turbulenten Projektsituationen durch den Change Prozess.