In einem unserer letzten Blogartikel haben wir erklärt, wie genau unter IT-Onshoring, IT-Farshoring und IT-Nearshoring unterschieden wird.

Alle drei Begriffe beschäftigen sich damit, Arbeit vom eigenen Unternehmen in ein anderes Unternehmen auszulagern. Das passiert meist dann, wenn das eigene Unternehmen unter Fachkräftemangel leidet oder seine Kostenstruktur optimieren möchte. Ob es sich dabei dann um IT-Onshoring, IT-Farshoring oder IT-Nearshoring handelt hängt ganz mit dem Standort des Unternehmens zusammen zu dem die Arbeitsaufträge ausgelagert wurden.

Vorteile

1. Flexibles und günstiges Personal

Ein Unternehmen, das Nearshoring betreibt, kann den gewählten Dienstleister flexibel wieder wechseln, wenn er damit nicht zu 100% zufrieden ist. Bei einem fest angestellten Mitarbeiter sieht das schon wieder anders aus. Außerdem sind Auftragnehmer aus dem Ausland meist günstiger als das Fachpersonal aus dem eigenen Land.

2. Ausgebildete Fachkräfte

Durch das Weitergeben von Aufgaben an Dritte kann schnell ein Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen beseitigt werden, ohne dass ein Mitarbeiter lange zusätzlich ausgebildet oder weitergebildet werden muss. Die Auftragnehmer arbeiten meist in Unternehmen, die auf genaue Themen spezialisiert sind und dahingehend immer auf dem neusten Stand sind, um auch weiterhin wettbewerbsfähig sein zu können.

Aber auch das Unternehmen selbst kann sich nun verstärkt auf sein Kerngeschäft und Kernkompetenzen konzentrieren, da mehr Ressourcen für geschäftsrelevantes Personal aufgewendet werden können.

3. Einfache Kommunikation und geographische Nähe

Dadurch, dass sich die Partner in Nachbarländern oder nahen gelegenen Ländern des gleichen Kontinents liegen, gibt es kaum Probleme mit den Zeitzonen. Onlinemeetings können also ohne viel rechnen aufgesetzt und durchgeführt werden. Auch sprachlich gibt es selten Probleme.

Ein weiterer Vorteil an Nearshoring ist, dass es durch den räumlich kleinen Abstand häufig zu ähnlichen Interessen im Team kommt. Dadurch ist Teambuilding und Vertrauensaufbau deutlich leichter als mit einem Auftragnehmer, der sich auf der anderen Seite der Welt befindet. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und führt zu besseren Ergebnissen.

Nachteile

1. Rechtliche Grenze

Der Grund, der eben noch als Vorteil aufgeführt wurde kann aber ebenso als Nachteil mitspielen. Durch die Ländergrenzen tun sich auch rechtliche Grenzen auf. Jedes Land hat seine eigenen Regeln und bei Streitigkeiten kann dies zu einem schwierigen Prozess werden.

2. Kultur und Politik

Nicht nur rechtliche Grenzen können sich zwischen unterschiedlichen Ländern auftun. Die Arbeitskultur kann sich ebenfalls von Land zu Land unterscheiden und kann schwanken. Bei den einen steht die Arbeit, bei den anderen das Privatleben an erster Stelle. (Das kann aber natürlich auch im eigenen Land passieren.) Auch die Politik und die Regierung eines Landes kann sich stark vom Eigenen unterscheiden oder sich kurzfristig ändern.

3. Auswahleingrenzung

Durch die Entscheidung die Arbeit nur an Unternehmen des eigenen Kontinents auszulagern, nimmt dem Unternehmen die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Unternehmen außerhalb der Kontinentgrenzen.

Fazit

Grundsätzlich gibt es immer Vor- und Nachteile. Ob ein Unternehmen nun einen neuen Mitarbeiter einstellt oder diese Arbeit auslagert. Das wichtige für das Unternehmen ist es aber den richtigen Experten für einen bestimmten Bereich zu finden und dieser findet sich vielleicht nur in Polen oder Bulgarien. In der heutigen Zeit gibt es durch das Internet die Möglichkeiten mit Menschen aus der ganzen Welt zu arbeiten und dies sollten Unternehmen auch für sich nutzen. Um erfolgreich Nearshoring zu betreiben, bietet es sich an, einen Nearshoring-Partner zu engagieren, der als Bindeglied zwischen dem auftraggebenden Unternehmen und dem Nearshoring Land fungiert. Mit einem starken Nearshore Partner an Ihrer Seite, der als Mittelmann zwischen dem Auftraggeber und Auftragnehmer fungiert, können selbst gängige Nachteile beseitigt werden.

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Die Proventa AG selbst ist deutscher Partner für Nearshore. Zusammen mit dem Partnerland Spanien helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Projekte zu realisieren.

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Jennifer Theil

Jennifer Theil startete im Oktober 2022 ihre Karriere bei der Proventa AG. Sie unterstützt mit ihrem Wissen in den Bereichen Marketing und Sales, welches sie sich durch ihr Marketing-Management Studium angeeignet hat. Ihr Schwerpunkt im Bereich Online-Marketing hat ihr Interesse daran geweckt herauszufinden wie genau neue Technologien optimal genutzt werden können.